#045 - Own Your Strengths (und lass' Impostorgefühle hinter Dir!)

„Auf der einen Seite kenne ich das Gefühl und möchte anderen Menschen helfen, aus dieser Spirale rauszukommen. Als Personalerin ärgert es mich, zu sehen, wie viele großartige Leute ihr Potenzial und ihre Träume nicht verwirklichen - aus Angst, zu wenig zu können oder den Herausforderungen nicht gewachsen zu sein.“ Dieses Zitat aus meinem Gespräch mit Vera Thienert beschreibt ihre Mission sehr passend. Vera ist Expertin für berufliches Selbstbewusstsein und begleitet als Coach Menschen, die mit dem Impostorsyndrom zu kämpfen haben. Gemeinsam mit ihr tauchen wir tief in das Thema ein und erfahren, wie man seine Stärken erkennen und Hochstaplergefühle überwinden kann. Wir sprechen über die verschiedenen Facetten von Impostorgefühlen und wie sie nicht nur ein individuelles Problem sind, sondern oft auch von dysfunktionalen Organisationsstrukturen und unrealistischen Erwartungen in der Arbeitswelt genährt werden. Vera betont die Wichtigkeit von Empathie, Zweifel, Scheitern und Lernen in der Chef:innenetage und wie diese Faktoren in der Unternehmenskultur integriert werden sollten. Im Laufe des Gesprächs teilt Vera ihre persönliche Erfahrung mit dem Impostorsyndrom und wie sie es geschafft hat, aus dieser negativen Spirale auszubrechen. Sie ermutigt uns, unsere inneren Anteile zu erkennen und anzuerkennen, um uns unserer eigenen Wertigkeit bewusst zu werden. Vera sagt: "Traue deinen Ängsten nicht, denn sie kennen deine Stärken nicht." Und damit viel Spaß beim Reinhören und Selbst-Erkennen! Vera's exklusives Geschenk an alle Zuhörer*innen: Den ersten drei Personen, die sich über den Podcast mit dem Stichwort STRENGTHS23 melden, gewährt Vera 15% Discount auf ihr Mentoring Programm "Own Your Strengths".

Om Podcasten

9TOGEIL ist der Podcast rund um People, Passion & Potential! Jeden Morgen stellen wir uns die Frage, wie viel von unserer Leidenschaft, Kreativität und Arbeitskraft wir in unsere Aufgaben investieren möchten. Bei 9TOGEIL widmen wir uns diesen täglichen Entscheidungen im Berufsleben und machen uns auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie eine Arbeitswelt aussehen muss, in der wertschöpfende Strukturen und zufriedene Menschen Hand in Hand gehen. Dabei behalten wir die drei Kernwerte "Mensch im Mittelpunkt", "Leidenschaft als Treiber" und "Potenzialentfaltung" immer im Blick. 9TOGEIL bietet dir inspirierende Einblicke und praktische Ansätze zur Transformation der Arbeitswelt sowie der Suche nach sinnstiftenden Karrierewegen. Ich freue mich, wenn du uns auf diesem spannenden Weg begleitest, während wir gemeinsam die Welt der Arbeit neu gestalten und dir helfen, deine Potenziale zu entfesseln. Schön, dass du da bist! Music from Uppbeat (free for Creators!): https://uppbeat.io/t/atm/on-a-journey License code: FRZT7O8SAQV060JH