Guido Kerkhoff und Dr. Ralf Moldenhauer über Weitsicht und Resilienz

In der Studie „Comeback Kids“ analysiert BCG regelmäßig, welche Unternehmen mit welchen Methoden und Maßnahmen Krisen am besten überstehen. In diesem Jahr hat sich besonders der Stahl- und Metallhändler Klöckner & Co SE aus Duisburg hervorgetan: als Vorreiter der Digitalisierung in einer noch großteils konservativen Branche – sowie zusätzlich mit konsequenter Verfolgung einer „Green Steel“-Strategie. „Es kommt immer darauf an, wie man sich einer Veränderung oder einer solchen Krise stellt“, erläutert Klöckner-CEO Guido Kerkhoff. „Wir haben es früh als eine Chance begriffen, mehr Flexibilität ins Unternehmen zu bringen und die Strukturen, die wir eigentlich immer schon anpassen wollten, jetzt zu verbessern.“ Federführend für die „Comeback Kids“ Studie ist BCG-Senior Partner Dr. Ralf Moldenhauer. Im Unterschied zur Finanzkrise 2008 sieht er in der Pandemie keine Krise des produzierenden Gewerbes. Die Finanzkrise hatte durch das Misstrauen in das Bankensystem weltweit zu einer teils dramatischen Investitionszurückhaltung geführt. „Die Coronakrise ist, einmal abgesehen von den Produktionsstopps im April und Mai letzten Jahres, sogar eine sehr starke Produktionszeit gewesen“, sagt Moldenhauer. „Die meisten Industrien haben Extremwerte erreicht.“ Welche Chancen und Risiken des Weiteren durch den Digitalisierungsschub und die Herausforderungen der Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität entstehen – und wie gerade diese Herausforderungen genutzt werden können, um die Resilienz im eigenen Unternehmen zu steigern –, sind weitere Themen in dieser Episode. „Wir erleben derzeit noch viel Greenwashing“, erklärt Guido Kerkhoff. Mit Blick auf die eigene Strategie setzt er massiv auf „Green Steel“. „Wir ermöglichen unseren Kunden damit den Aufbau einer emissionsfreien Wertschöpfungskette“ Weitere Informationen gibt es bei BCG TURN, unserem Team, das Kunden dabei hilft, kurzfristig schnelle, sichtbare Leistungsverbesserungen zu erzielen und gleichzeitig ihre Organisationen zu stärken und sie für künftige Erfolge zu positionieren: https://www.bcg.com/de-de/capabilities/business-transformation/business-turnaround https://www.bcg.com/about/people/experts/ralf-moldenhauer https://www.kloeckner.com/de.html

Om Podcasten

Expertenduelle, die es so noch nie gab: Top-Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wie Start-up-Unternehmer Nico Rosberg, FDP-Chef Christian Lindner oder Alexander Sixt vom Mobilitätsdienstleister Sixt treffen auf Experten der Boston Consulting Group. In jeweils 45 Sekunden beantworten sie sechs identische Fragen zu einem Thema, das die Gesellschaft bewegt – von Future Mobility über den Klimawandel bis hin zur digitalen Transformation.