Giovanni Liverani und Christopher Freese über den Kampf der Versicherungsbranche mit den digitalen Herausforderern

„Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen“, berichtet Generali Deutschland-Chef Giovanni Liverani. Auf Englisch erzählt er, dass er seinem Unternehmen eine Fitness-Kur verordnet hat, deren Ziel es war, aus der etablierten Traditionsmarke eine Smart Insurance zu machen. "Wer sich gegen InsurTechs und andere digitale Herausforderer behaupten will, muss nicht nur Strukturen und Prozesse, sondern vor allem das Denken seiner Mitarbeiter verändern", sagt BCG Senior Partner Christopher Freese. Der Kunde müsse radikal in den Mittelpunkt jedes neuen Geschäftsmodells. Am Beispiel der aktuellen Transformation der Generali diskutieren Giovanni Liverani und Christopher Freese, wie sich die Herausforderungen der Branche am besten meistern lassen.

Om Podcasten

Expertenduelle, die es so noch nie gab: Top-Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wie Start-up-Unternehmer Nico Rosberg, FDP-Chef Christian Lindner oder Alexander Sixt vom Mobilitätsdienstleister Sixt treffen auf Experten der Boston Consulting Group. In jeweils 45 Sekunden beantworten sie sechs identische Fragen zu einem Thema, das die Gesellschaft bewegt – von Future Mobility über den Klimawandel bis hin zur digitalen Transformation.