Christian Lindner und Nikolaus Lang über neue Mobilitätskonzepte für eine nachhaltige Zukunft

„Wir müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen schnell verändern – von der Daten-Ownership bis hin zu Regeln für den Wasserstoffantrieb“, sagt FDP-Chef Christian Lindner. Dann, so hofft er, hat Deutschland doch noch eine gute Chance im internationalen Wettbewerb. „Wir bei BCG haben gemeinsam mit der Stadt Boston innerhalb von vier Monaten 15 autonome Fahrzeuge auf die Straße bekommen“, erläutert BCG-Senior-Partner Dr. Nikolaus Lang. „Dazu haben wir von der Straßenverkehrsordnung bis hin zu den Versicherungssystemen alle Regeln angepasst.“ Er fordert: „Das muss auch in Deutschland möglich sein.“ Warum Deutschland in Fragen der umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilität immer noch hinterherhinkt und wie Veränderung aussehen kann – das ist das Thema dieses Streitgesprächs.

Om Podcasten

Expertenduelle, die es so noch nie gab: Top-Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wie Start-up-Unternehmer Nico Rosberg, FDP-Chef Christian Lindner oder Alexander Sixt vom Mobilitätsdienstleister Sixt treffen auf Experten der Boston Consulting Group. In jeweils 45 Sekunden beantworten sie sechs identische Fragen zu einem Thema, das die Gesellschaft bewegt – von Future Mobility über den Klimawandel bis hin zur digitalen Transformation.