#44 - Dora Osinde über Vorurteile und gelebte Diversität in der Unterhaltungsindustrie

Dora Osinde weiß, wie sich Diskriminierung in der Entertainment-Branche anfühlt. Als Managing Director bei der Kreativagentur Granny Berlin kämpft sie nun für eine Chancengleichheit für alle. Hier arbeitet sie mit Medienunternehmen wie Netflix, Spotify und Meta und sorgt vor allem dafür, Angestellte mit unterschiedlichen Ansichten zusammenzubringen und einen respektvollen Umgang im Team sicherzustellen. In dieser Folge spricht Dora darüber, warum sie sich in ihrer Position in der Pflicht sieht, sich für Themen der Geschlechtergerechtigkeit und Diversität auszusprechen. Warum sieht die Führungsebene in vielen Medienunternehmen noch immer so aus wie vor 10 Jahren? Mit welchen Mitteln können Führungskräfte für mehr Diversität in ihren Teams sorgen? Und wie hinterfrage ich meine eigenen Bias, um diese Diversität auch tatsächlich zu leben?

Om Podcasten

Fairness. Dafür steht der 5050 by OMR Podcast. Um einer gerechteren Arbeitswelt näherzukommen, sprechen wir, Isabelle Gardt und Kira Schubert, darüber, wie wir mehr Vielfalt in der Wirtschaft und in Führungspositionen erreichen können. Dazu unterhalten wir uns alle zwei Wochen mit spannenden Persönlichkeiten über die unterschiedlichsten Aspekte rund um die Themen Diversität, Feminismus, Gleichberechtigung und Intersektionalität. Dabei schauen wir immer über den Tellerrand hinaus in alle möglichen Bereiche. Wir wollen gemeinsam mit euch lernen und einen positiven Raum für Diskurse öffnen, die uns unserer Vision der Gleichberechtigung und einer paritätischen Geschlechterverteilung in den Führungsetagen näher bringen. Produziert von Podstars by OMR.