#43 - Cawa Younosi über gleiche Chancen und Arbeitsbedingungen bei SAP

Cawa Younosi ist mit 14 Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen, heute ist er an der Spitze eines der größten Aktienunternehmen. Als Global Head Of People Experience und Head Of People Deutschland ist er bei SAP dafür verantwortlich, attraktive und vor allem gleiche Arbeitsbedingungen für Männer und Frauen zu schaffen, auf Diversität jenseits des Geschlechts zu achten und Kulturarbeit zu leisten. Isa spricht bei 5050 mit Cawa darüber, wie SAP es schafft, dass nur 1% der Mitarbeitenden nicht das gleiche Gehalt wie vergleichbare Kolleg*innen bekommen und wieso der Fokus auf dem Fair Pay statt auf dem Gender Pay Gap liegt. Welche Verantwortung trägt der HR-Bereich auf der einen und die Unternehmsleitung auf der anderen Seite bei den Themen Diversität und Chancengleichheit? Was muss unabhängig von Unternehmen noch passieren? Welche Methoden hat SAP entwickelt, um Frauen schon im Bewerbungsprozess gleiche Aussichten auf eine Führungsposition zu geben?

Om Podcasten

Fairness. Dafür steht der 5050 by OMR Podcast. Um einer gerechteren Arbeitswelt näherzukommen, sprechen wir, Isabelle Gardt und Kira Schubert, darüber, wie wir mehr Vielfalt in der Wirtschaft und in Führungspositionen erreichen können. Dazu unterhalten wir uns alle zwei Wochen mit spannenden Persönlichkeiten über die unterschiedlichsten Aspekte rund um die Themen Diversität, Feminismus, Gleichberechtigung und Intersektionalität. Dabei schauen wir immer über den Tellerrand hinaus in alle möglichen Bereiche. Wir wollen gemeinsam mit euch lernen und einen positiven Raum für Diskurse öffnen, die uns unserer Vision der Gleichberechtigung und einer paritätischen Geschlechterverteilung in den Führungsetagen näher bringen. Produziert von Podstars by OMR.