#30 - Benita Bailey über intersektionale Diversität in der Filmbranche

Benita Bailey ist Schauspielerin, Filmemacherin, Botschafterin & Organisatorin der Schwarzen Filmschaffenden Community. Sie hat schon früh gelernt, was es heißt, überall die einzige Schwarze zu sein und genau das spiegelt sich so oft noch heute in der deutschen Filmbranche wieder. Warum sind Rollen im Film so wenig divers besetzt? Wie hat sie gelernt, als Schwarze Schauspielerin selbst Forderungen an meist weiße Entscheidungsträger zu stellen? Was muss die Politik tun, damit Diversität nicht mehr nur als Fußnote gesehen wird und BPoC sich keinen gesetzlichen Nachteilen mehr ausgesetzt sehen? Benita setzt sich für Austausch, Offenheit und Lernbereitschaft ein und bereichert uns dadurch mit dieser Folge sehr.

Om Podcasten

Fairness. Dafür steht der 5050 by OMR Podcast. Um einer gerechteren Arbeitswelt näherzukommen, sprechen wir, Isabelle Gardt und Kira Schubert, darüber, wie wir mehr Vielfalt in der Wirtschaft und in Führungspositionen erreichen können. Dazu unterhalten wir uns alle zwei Wochen mit spannenden Persönlichkeiten über die unterschiedlichsten Aspekte rund um die Themen Diversität, Feminismus, Gleichberechtigung und Intersektionalität. Dabei schauen wir immer über den Tellerrand hinaus in alle möglichen Bereiche. Wir wollen gemeinsam mit euch lernen und einen positiven Raum für Diskurse öffnen, die uns unserer Vision der Gleichberechtigung und einer paritätischen Geschlechterverteilung in den Führungsetagen näher bringen. Produziert von Podstars by OMR.