48. Portrait Perdita Lübbe Scheuermann

Sie ist eine der Urgesteine in der deutschen Hundetrainier:innen Szene und hat in den vergangenen 28 Jahren sehr viel für uns und unsere Hunde zum Guten bewegt. Wer sie noch nicht kennt, wird in diesem Gespräch mit Kate viele Gedankenanregungen zum Thema „Hundehaltung heute“ finden - was auch Thema ihres & Frauke Burkhardts neuesten Buches „Der ganz normale Wahnsinn - von Hunden und ihren Menschen“ ist. Nehmt Euch Zeit für diesen einstündigen Podcast, wir lassen unsere Gedanken schweifen und wandern von der besonderen Herausforderungen, heute Hundetrainer:in zu werden zum schwierigen Thema des Umgangs als Person, die in der Öffentlichkeit sichtbar und angreifbar ist mit den sogenannten „sozialen“ Medien. Wir sprechen über den Verein „Start ins neue Leben“ (SINL), Perditas Liebe für Hunde, die von anderen längst aufgegeben wurden und warum es Sinn macht, für sie zu kämpfen und zeigen den besonderen Trainingsansatz, der von ihr und ihren Trainer:innen praktiziert wird. Darüber kommen wir zum Thema, warum es heute manchmal so anstrengend zu sein scheint, einen Hund zu halten und ob uns die Natürlichkeit im Umgang mit dieser wunderbaren Spezies abhanden gekommen zu sein scheint. Um dann am Ende doch noch endlich auf ihr schon am Anfang angekündigtes Projekt „Rettet das Nashorn“ zu kommen, bei dem tatsächlich die wirklich „harten Hunde aus dem SINL Projekt einen neuen Sinn und Einsatzbereich in Afrika gefunden haben (Tipp: Youtube – Link, siehe unten!). Ich wünsche Euch ganz viel Freude und tolle eigene Ideen für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Hund beim Zuhören dieser besonderen Podcastfolge!  Links & Bücher:  www.hundeakademie.de; (20+) Rettet das Nashorn | Facebook; www.startinsneueleben.de (201) Wilderern Auf Der Spur - Ein Hund für Afrika - YouTube  Kosmos, 2022: „Der ganz normale Wahnsinn - Von Hunden und ihren Menschen“   Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Om Podcasten

Der Hunde-Podcast mit der Haustierexpertin & TV-Moderatorin Kate Kitchenham und der TV-Moderatorin Madita van Hülsen. Die beiden zeigen uns, wie wir den richtigen Weg im Umgang mit unseren Hunden finden. Wie geht eigentlich „Grenzen ziehen“ richtig? Sind Zerrseile jetzt Teufelszeug, weil sie Hunde aggressiv machen oder wunderbar fürs Spielen und die Etablierung von Bindung geeignet? Wie verhalte ich mich richtig bei Hundebegegnungen? Und woran erkenne ich eine gute Hundeschule? Hört rein und erfahrt mehr über eure liebsten Vierbeiner! Immer am letzten Donnerstag des Monats, überall da wo es Podcast gibt. Hosts: Kate Kitchenham, Madita van Hülsen Redaktion: Kate Kitchenham Produktion: Voice Art Productions Präsentiert von: KOSMOS Hund