Spenden - wie ist die steuerliche Handhabung

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine kommen bei vielen Privatpersonen sowie Unternehmern die Fragen auf, wie man in diesen Kriegs- und Katastrophenfällen helfen und unterstützen kann. Immer wieder wird die Bevölkerung von vielen verschiedenen (Hilfs-)Organisationen/Institutionen zu Spenden aufgerufen. Auch der Punkt „Sachspende“ wird – gerade bei Unternehmern aus der Gesundheitsbranche – vermehrt thematisiert. Wie aber ist die steuerliche Handhabe einer Spende? Was muss der Spender beachten? Welche Voraussetzungen müssen für die Abziehbarkeit gegeben sein? Welche steuerlichen Vorteile bringt eine Spende mit sich?

Om Podcasten

Hier erhalten Sie regelmäßig wichtige und interessante Informationen rund um das Thema Steuerberatung und Finanzen rund um den Heilberuf. Als Steuerberater, der seit mehr als 17 Jahren mit Heilberufen zusammenarbeitet, habe ich unzähliges Know-How gesammelt, welches ich in meiner Beratung täglich einbaue. Mittels meines Podcasts möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Beratungspraxis geben.