Von Beruf Hacker: Programmierte (Un-)Sicherheit

Benjamin Gnahm ist Hacker, gehört zur internationalen Hacker-Elite. Er sucht die Herausforderung, findet Schwachstellen und knackt Systeme. Manchmal legal, manchmal illegal. Schon als Jugendlicher hat er den Kopierschutz von Computerspielen gecrackt. Heute schließt er Sicherheitslücken bei einem großen IT- Unternehmen, hat aber auch schon an Überwachungssoftware für Geheimdienste mitgearbeitet. Die BR-Wirtschaftsjournalistin Lisa Wurscher hat den Hacker getroffen und erzählt bei 11KM über die politischen und gesellschaftlichen Dilemmata dieses Jobs. Die Dokumentation über Benjamin Gnahm: Mit Hacken zum Top-Verdiener: https://1.ard.de/Money_Maker An dieser Folge waren beteiligt: Autorin: Jasmin Brock. Mitgearbeitet haben Sandro Schroeder und Marc Hoffmann. Produktion: Jonas Teichmann, Fabian Zweck, Florian Teichmann und Christine Dreyer. Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler. 11KM: Der tagesschau-Podcast ist eine Produktion von BR24 und NDR Info.

Om Podcasten

Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen. 11KM ist ein aktuelles Thema in aller Tiefe – spannend, investigativ und hochwertig. Victoria Koopmann und die besten Journalist:innen der ARD nehmen euch mit ins Geschehen, liefern euch neue Perspektiven und tauchen mit euch ab. So steht "11KM" für die rund elf Kilometer, die es hinab geht zum tiefsten messbaren Punkt der Erde im Marianengraben.