Gletscherabbruch - Wenn Klimawandel tötet

Wie plötzlich und tödlich die Folgen des Klimawandels sein können, zeigt diese Naturkatastrophe in Italien: Eine Lawine geht ab in den Dolomiten im Juli 2022, mitten im Hochsommer. Das gab es so noch nie. Der Gletscherabbruch kostet elf Menschen das Leben. Anna Hadzelek vom Bergfreundinnen-Podcast von Bayern2 erzählt in dieser 11KM-Folge, wie der Klimawandel unsere Berge schon jetzt massiv verändert und welche größeren Folgen das haben könnte. Das ist 11KM am Tag des globalen Klimastreiks. Den ersten Teil der vier Folgen des Bergfreundinnen-Podcasts zum Klimawandel in den Bergen: https://www.ardaudiothek.de/episode/bergfreundinnen/unglueck-an-der-marmolata-der-tag-an-dem-der-gletscher-bricht-oder-klimawandel-oder-story/bayern-2/12063767/ An dieser Folge waren beteiligt: Autor: Sandro Schroeder Redaktionelle Mitarbeit: Hans Christoph Böhringer Produktion: Gerhard Wicho, Florian Teichmann, Fabian Zweck Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler Host: Victoria Michalczak 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge liegt beim NDR.

Om Podcasten

Geschichten zum Weitererzählen und Recherchen, die bewegen. 11KM ist ein aktuelles Thema in aller Tiefe – spannend, investigativ und hochwertig. Victoria Koopmann und die besten Journalist:innen der ARD nehmen euch mit ins Geschehen, liefern euch neue Perspektiven und tauchen mit euch ab. So steht "11KM" für die rund elf Kilometer, die es hinab geht zum tiefsten messbaren Punkt der Erde im Marianengraben.