Sascha Lobo – wie wehren wir uns gegen Fake-Lösungen?

Dieses Mal dreht sich bei “1,5 Grad” alles um Klimalösungen, die eigentlich gar keine sind. Luisa spricht mit Autor Sascha Lobo über Maßnahmen, die Politik und Wirtschaft der Gesellschaft gerade verkaufen, um so zu tun, als würde ihr Klimaschutz ausreichen. Manche dieser vermeintlichen Lösungen mögen absichtlich für Ablenkung sorgen, andere sind nicht so offensichtlich falsch, wie das angepriesene Wundermittel Wasserstoff. Experten sprechen bei Klimascheinlösungen daher von einer Art grünen Beruhigungspille. Zeit, sie zu entlarven. Insbesondere, weil sich einige von ihnen auch im Koalitionsvertrag der Ampel wiederfinden. Denn wenn man es ernst meint, mit dem 1,5-Grad-Ziel, dann leitet man beispielsweise nicht neben einem Kohleausstieg einen Gaseinstieg ein. Die Campaignerin und Aktivistin Magdalena Heuwieser von der Initiative Klimascheinlösungen erklärt zudem, was beispielsweise CO2-Kompensation so problematisch macht – und natürlich auch welche Lösungen wirklich echte sind.  Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Die Klimakrise ist hier. Wir haben alle Fakten, die wir brauchen, um gegen sie anzukämpfen. In Deutschland haben wir dafür sogar politische Mehrheiten. Wie kommen wir als Gesellschaft endlich ins Handeln? Im Spotify-Original Podcast “1,5 Grad” gibt Luisa Neubauer Antworten auf diese Frage. Sie gewährt Einblicke hinter die Kulissen ihres Aktivistinnen-Lebens und beleuchtet die Klimadiskussion mit ihren Gästen aus neuen Blickwinkeln. Für sie ist klar: Veränderung findet bereits statt, Quellen für Hoffnung gibt es überall. Jetzt liegt es an uns allen, den Wandel mit anzuschieben. "1,5 Grad" - der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer, nur auf Spotify.