Mai Thi Nguyen-Kim – muss die Wissenschaft auf die Barrikaden?

„Listen to the Science“ – auf die Wissenschaft hören, sie ernst nehmen: Das ist im Kampf gegen die Klimakrise seit Jahren DER Leitspruch. Doch funktioniert er überhaupt noch, wenn Regierungen die Klimawissenschaft bis heute ignorieren? In dieser Folge spricht Luisa mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin und Deutschlands wohl bekanntester Wissenschaftsjournalistin. Es geht um den Frust und die Verzweiflung, die sich bei ihr und anderen Wissenschaftler*innen nicht erst seit Beginn der Pandemie aufgebaut haben. Denn: Fakten zu kennen, heißt für die Politik noch lange nicht, die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Mai erzählt, wie sie mit der Wut darüber umgeht und warum sie trotz allem noch optimistisch ist. Zusätzlich sprechen wir mit zwei Forscher*innen, die sich seit Jahren Gedanken darüber machen, wie sich die Klimawissenschaft verändern muss. Dr. Wolfgang Cramer gibt einen Einblick in den in Kürze erscheinenden IPCC-Bericht und seine Arbeit daran. Dr. Nana-Maria Grüning erklärt, wie sie mit Scientists Rebellion die Wissenschaft aufrüttelt und warum nicht nur Forscher*innen endlich ihre Komfortzone verlassen müssen. Den von Scientists Rebellion geleakten "unverwässerten" IPCC-Bericht könnt ihr hier einsehen: https://drive.google.com/drive/folders/1L_IXyVOeKetQbGXxTopQwhKrTIFr-usc Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Die Klimakrise ist hier. Wir haben alle Fakten, die wir brauchen, um gegen sie anzukämpfen. In Deutschland haben wir dafür sogar politische Mehrheiten. Wie kommen wir als Gesellschaft endlich ins Handeln? Im Spotify-Original Podcast “1,5 Grad” gibt Luisa Neubauer Antworten auf diese Frage. Sie gewährt Einblicke hinter die Kulissen ihres Aktivistinnen-Lebens und beleuchtet die Klimadiskussion mit ihren Gästen aus neuen Blickwinkeln. Für sie ist klar: Veränderung findet bereits statt, Quellen für Hoffnung gibt es überall. Jetzt liegt es an uns allen, den Wandel mit anzuschieben. "1,5 Grad" - der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer, nur auf Spotify.