Kübra Gümüşay – wie verlieren wir nicht den Mut?

Neues Jahr, alte Krisen – doch auch 2022 ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Im Gegenteil: Wir müssen akzeptieren, dass die Krisen nicht weggehen werden und deshalb unseren Krisenmuskel trainieren. Wie man sich trotz pandemiebedingter Einschränkungen wirkmächtig fühlen kann, darüber spricht Luisa mit der Autorin und Aktivistin Kübra Gümüşay. Es geht darum, wie wir uns aus unserer Schockstarre lösen können und wie wir es schaffen, eine neue Realität zu erschaffen, statt die aktuelle immer zu wiederholen. Und es geht um Demut und die Erkenntnis, dass jede ihren Anteil tun kann. Außerdem gibt Bernd Ullrich, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT, einen kurzen klimapolitischen Ausblick auf das bevorstehende Jahr und fordert Sofortmaßnahmen von der Ampel. Eins ist klar: Es gibt noch Hoffnung für 1,5 Grad, aber viel Zeit bleibt uns nicht mehr. 2022 ist ein Schlüsseljahr! Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Die Klimakrise ist hier. Wir haben alle Fakten, die wir brauchen, um gegen sie anzukämpfen. In Deutschland haben wir dafür sogar politische Mehrheiten. Wie kommen wir als Gesellschaft endlich ins Handeln? Im Spotify-Original Podcast “1,5 Grad” gibt Luisa Neubauer Antworten auf diese Frage. Sie gewährt Einblicke hinter die Kulissen ihres Aktivistinnen-Lebens und beleuchtet die Klimadiskussion mit ihren Gästen aus neuen Blickwinkeln. Für sie ist klar: Veränderung findet bereits statt, Quellen für Hoffnung gibt es überall. Jetzt liegt es an uns allen, den Wandel mit anzuschieben. "1,5 Grad" - der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer, nur auf Spotify.