Claudia Kemfert – können wir es noch schaffen?

Wo stehen wir in der derzeitigen Klimapolitik und wie schaffen wir es, die nächste Bundestagswahl zu einer Wahl für Klimagerechtigkeit zu machen? In der finalen Episode der ersten Staffel von „1,5 Grad“ geht Luisa vor allem diesen Fragen nach. Dazu spricht sie mit Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert, die als Politikberaterin und Scientist for Future einen Blick hinter die Politik-Kulissen liefert. Kemfert kritisiert Lobby-Einflüsse für fossile Brennstoffe in der Regierung scharf und fordert unter anderem schnelles konsequentes Handeln, um die Energiewende endlich voranzutreiben. Zudem hören wir noch einmal einige bekannte Stimmen aus diesem Podcast. Und ganz am Ende reicht Luisa das Mikro noch einmal an eines ihrer größten Vorbilder: ihre Großmutter. Luisas Fazit zum Ende der ersten Podcast-Staffel: Eine klimagerechte Welt ist möglich – solange wir für sie kämpfen. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Om Podcasten

Die Klimakrise ist hier. Wir haben alle Fakten, die wir brauchen, um gegen sie anzukämpfen. In Deutschland haben wir dafür sogar politische Mehrheiten. Wie kommen wir als Gesellschaft endlich ins Handeln? Im Spotify-Original Podcast “1,5 Grad” gibt Luisa Neubauer Antworten auf diese Frage. Sie gewährt Einblicke hinter die Kulissen ihres Aktivistinnen-Lebens und beleuchtet die Klimadiskussion mit ihren Gästen aus neuen Blickwinkeln. Für sie ist klar: Veränderung findet bereits statt, Quellen für Hoffnung gibt es überall. Jetzt liegt es an uns allen, den Wandel mit anzuschieben. "1,5 Grad" - der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer, nur auf Spotify.