Can Dündar und seine Erdoğan-Graphic Novel

Der Titel lautet schlicht: Erdoğan. Und doch geht es um so viel mehr als um den türkischen Präsidenten. Auch wenn das Leben des konservativen Politikers allein schon genug Stoff für einen Comicroman gibt, steht es auch für die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte in der Türkei. Geschrieben ist er Comic von Can Dündar. Der frühere Chefredakteur einer regierungskritischen Zeitung lebt inzwischen in Berlin im Exil. Zusammen mit einem Zeichner hat er das Leben Erdoğans kritisch ausgeleuchtet. Was den beiden gelingt: Tatsächlich zu erklären, nicht zu verurteilen. Auch wenn es ihnen schwergefallen sein dürfte.

Om Podcasten

Welche Bücher sind neu, was läuft im Kino, wie sieht die Festivalsaison aus und worüber diskutieren Kulturwelt und Kulturpolitik? Im Podcast SWR Kultur Aktuell widmen wir uns täglich den Nachrichten, mit Hintergründen, Gesprächen, Kritiken und Tipps. Damit Sie nichts Wichtiges mehr verpassen! Zur Sendung in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-kultur-aktuell/12779998/