Modification von Games als anarchisch-kreativer Faktor: das Beispiel Skyrim

Oft überleben in der Gameszene „Mods“ (Modifikationen) die Spiele, aus denen sie eigentlich entstanden sind. „Modder“ sind der anarchisch-kreative Faktor in der Spielszene. Sie verbessern und erweitern kommerzielle Games mit eigenen Programmzusätzen oder machen aus den Bausteinen eines vorhandenen Spiels etwas völlig Neues. Auch „Skyrim" wäre wahrscheinlich längst in Vergessenheit geraten, ohne die vielfältige Modding-Szene zu dem Spiel.

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Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/