TE Wecker am 26.05.2022

Himmelfahrtskommando Deutschland Heute befassen wir uns im TE Wecker ausschließlich mit dem Himmelfahrtskommando, das in Deutschland derzeit veranstaltet wird. In diesem Sommer werden viele Länder von weitreichenden Stromausfällen bedroht. Die Nachrichten Agentur Bloomberg hat gerade viele Länder darauf hin analysiert, wie gut deren Stromerzeugung aufgestellt ist. Ergebnis: die globalen Stromnetze stehen kurz vor ihrer größten Bewährungsprobe seit Jahrzehnten, weil die Stromerzeugung in den größten Volkswirtschaften der Welt zum Erliegen kommt. Asien wird als besonders Black-out gefährdet eingestuft. Dort lassen in diesem Sommer Hitzewellen wieder den Stromverbrauch steigen, weil immer mehr Klimaanlagen auf vollen Touren laufen. Die indische Regierung hat kürzlich Firmen mit dem Kauf teurer ausländischer Kohle beauftragt und gleichzeitig die so genannten Umweltziele zurückgenommen. Auch China hat die Stromerzeugung in Kohlekraftwerken in diesem Jahr weiter erhöht. Verbraucher in Amerika, dort besonders in Kalifornien und Texas sollen Strom sparen, weil auch dort die Netze von Stromausfällen betroffen sein können. Besonders kritisch sieht es in Deutschland. Ein Gesrpäch mit Frank Hennig, Kraftwerksingenieur, Autor bei Tichys Einblick und von Büchern über Energie. https://www.tichyseinblick.de

Om Podcasten

Podcasts des Magazins “Tichys Einblick” mit Kommentaren und Interviews zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft - und dem werktäglichen "TE Wecker"