Warum erschuf Gott die Viren?

Ref.: Dr. Mirjam Schilling, Virologin (Universität Oxford) und Autorin Dass Viren gefährlich, ja sogar tödlich sein können, das wissen wir nicht erst seit dem März 2020. Schon vor Corona haben Ebola, die Pocken oder das Dengue-Fieber ganze Landstriche in Angst und Schrecken versetzt. Neu ist jedoch, dass ein Virus nun die ganze Welt in Atem hält - wer an die herausragende menschliche Überlegenheit über das Weltgeschehen geglaubt hatten, den hat spätestens SARS-CoV-2 eines Besseren belehrt. Dabei sind Viren weit mehr als gefürchtete Krankheitserreger: Die winzigen Partikel spielen eine wichtige Rolle in den verschiedenen Ökosystemen und scheinen auch auf die Weiterentwicklung von Genen Einfluss zu haben. In der Lebenshilfe erklärt uns die Virologin und Theologin Dr. Mirjam Schilling aus Oxford, warum Viren sie faszinieren, welche von ihnen gefährlich für den Menschen sind und welchen Platz sie in der Schöpfungsordnung haben.

Om Podcasten

radio horeb gibt Armen und Schwachen, die keine Lobby haben, eine Stimme: Randgruppen, Menschen mit Behinderung, Kranke und die Ärmsten der Armen. Deshalb kommen bei uns auch Menschenrechtsorganisationen und Lebensschützer zu Wort. Sie alle fragen: Wie lässt sich eine "bessere" Welt verwirklichen und was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen?