Sternenkinder. Wie finden im Mutterleib verstorbene Kinder ihren Platz?

Ref.: P. Hubertus Freyberg, Hausgeistlicher des Tagungshauses "Regina Pacis Sternenkinder nennt man Kinder, die das Licht des Himmels erreichen, bevor sie den Boden dieser Erde überhaupt berührt haben... Statistiker schätzen, dass etwa jede zehnte Frau bereits eine Fehlgeburt erlitten hat. Für die Mutter bedeutet der Verlust meist eine Katastrophe - auch wenn bei frühen Abgängen das Kind noch nicht einmal als Zahl in der Sterbestatistik auftaucht. Wie Betroffene ihren verstorbenen Ungeborenen einen festen Platz im Familienleben schenken können, darum geht es in der Lebenshilfe mit dem erfahrenen Seelsorger P. Hubertus Freyberg. Denn viele betroffene Paare verdrängen eine Fehlgeburt - und nehmen sich und möglichen Geschwisterkindern damit einen gesunden Raum der Trauer und der Beziehung zu diesen Kindern, denen sie nach dem christlichen Glauben in der Ewigkeit wiederbegegnen werden.

Om Podcasten

radio horeb gibt Armen und Schwachen, die keine Lobby haben, eine Stimme: Randgruppen, Menschen mit Behinderung, Kranke und die Ärmsten der Armen. Deshalb kommen bei uns auch Menschenrechtsorganisationen und Lebensschützer zu Wort. Sie alle fragen: Wie lässt sich eine "bessere" Welt verwirklichen und was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen?