Erste Hilfe. Jeder kann ein Leben retten!

Ref.: Felix Höpfl, Ausbildungsleiter Erste Hilfe Malteserhilfsdienst Bayern Bei einem Unfall kann das Überleben der Opfer von unserem beherzten Eingreifen abhängen: Unfallstelle sichern, Notruf wählen, Wiederbelebungsmaßnahmen starten.... Es gibt sehr viel, was wir tun können, bis die Profis den Unglücksort erreichen. Auch nach einem Herzinfarkt geht es um Leben und Tod. Nur leider liegt bei den meisten von uns der letzte Erste-Hilfe-Kurs lange zurück. Felix Höpfl ist Ausbildungsleiter für Erste Hilfe beim Malteserhilfsdienst Bayern. In der Lebenshilfe erinnert er uns an die wichtigsten Handgriffe im Notfall und spricht über die schwerwiegendsten Vorurteile bei der Ersten Hilfe.

Om Podcasten

radio horeb gibt Armen und Schwachen, die keine Lobby haben, eine Stimme: Randgruppen, Menschen mit Behinderung, Kranke und die Ärmsten der Armen. Deshalb kommen bei uns auch Menschenrechtsorganisationen und Lebensschützer zu Wort. Sie alle fragen: Wie lässt sich eine "bessere" Welt verwirklichen und was kann jeder einzelne von uns dazu beitragen?