Kanzler Scholz plant offenbar Ukraine-Reise

Kanzler Scholz plant angeblich noch vor dem G7-Gipfel Ende Juni einen Besuch in die ukrainischen Hauptstadt Kiew. Offenbar will Scholz gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Macron und dem italienischen Regierungschef Draghi reisen. Laut "Bild am Sonntag" sollen Paris und Berlin schon länger über einen gemeinsamen Kiew-Besuch verhandelt haben. Das Blatt beruft sich auf ukrainische und französische Regierungskreise. Nach Informationen der Zeitung will Macron aber erst nach den laufenden französischen Parlamentswahlen fahren. Als Dritten im Bunde den italienischen Regierungschef mitzunehmen, sei eine Idee aus Paris gewesen. Scholz, Macron und Draghi wollen mit ihrer Reise offenbar ein Zeichen der europäischen Einigkeit setzen.

Om Podcasten

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.