Habeck ruft zum Energiesparen auf

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat die Bürger noch einmal aufgerufen, Energie zu sparen. Anlass ist die erneute Drosselung von Gaslieferungen des russischen Gazprom-Konzerns. Wörtlich erklärte Habeck in einem über Twitter verbreiteten Video, in dieser Situation helfe jede Kilowattstunde. Die Situation sei ernst, sie gefährde die Versorgungssicherheit in Deutschland aber nicht. Der Minister mahnte, wachsam zu sein und konzentriert weiter zu arbeiten. Insbesondere dürfe sich die Bevölkerung nicht spalten lassen - denn das habe Putin vor, so Habeck. Gazprom hatte gestern wieder die Liefermengen durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 nach Deutschland verringert. Erneut begründete das russische Staatsunternehmen diesen Schritt mit verzögerten Reparaturarbeiten. Habeck vermutet dahinter hingegen eine politische Entscheidung.

Om Podcasten

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.