Die Ukraine soll EU-Mitglied werden

Die Empfehlung der EU-Kommission, der Ukraine den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu geben, ist in Kiew mit Erleichterung aufgenommen worden. Präsident Selenskyj schrieb auf Twitter, dies sei der erste Schritt auf dem Weg zu einer Mitgliedschaft. Er bringe der Ukraine auch einen Sieg gegen Russland näher. EU-Kommissionschefin von der Leyen hatte zuvor in Brüssel mitgeteilt, dass sowohl die Ukraine als auch die Republik Moldau zu Kandidaten für einen EU-Beitritt werden sollen.

Om Podcasten

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.