CDU-Außenpolitiker hält Scholz' Ukrainebesuch überfällig

Der CDU-Außenpolitiker Kiesewetter hat die mögliche Ukraine-Reise von Kanzler Scholz als "überfälliges Zeichen der Solidarität" bezeichnet. Er hoffe, der Besuch sei auch eine Botschaft dafür, dass Deutschland den EU-Kandidatenstatus der Ukraine unterstütze und bereit sei, weitere schwere Waffen zu liefern, sagte Kiesewetter dem Fernsehsender "Welt". Der Kanzler will offenbar noch in diesem Monat nach Kiew reisen. Wie die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf französische und ukrainische Regierungskreise berichtet, ist ein gemeinsamer Besuch mit Frankreichs Präsident Macron und Italiens Regierungschef Draghi geplant.

Om Podcasten

Russland führt seit dem 24.2.2022 Krieg gegen die Ukraine - die palästinensische Terrororganisation Hamas greift am 7. Oktober Israel an. In beiden Ländern gilt der Kriegszustand. Welche Folgen haben die militärischen Auseinandersetzungen für Europa und den Nahen Osten? Die Nachrichtenredaktion von NDR Info berichtet in diesem Podcast über die militärische und politische Lage. Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag, 2 x täglich morgens und abends.