Stimme wirkt! Der Stimmtraining-Podcast mit Arno Fischbacher: 163: Meine Stimmübung gegen Kopfschmerzen

Es war arg. In meinem Hinterkopf wütete ein Vorschlaghammer. Es ist schon lange her, aber eine kleine Bemerkung während der Aufzeichnung meines Podcasts brachte die Erinnerung plötzlich zurück. Ich muss damals 18 oder 19 gewesen sein, in den Anfängen meiner Lehrjahre am Theater. Die Kopfschmerzen waren manchmal fast unerträglich. Jeder kleine Lichtstrahl tat meinen Augen weh, die ⚡ Migräne wütete. Wenn es wirklich schlimm war, wickelte ich mich in einen der dicken schwarzen Moltonvorhänge auf der Seitenbühne des Theaters ein und suchte kurzzeitig Erleichterung in der Dunkelheit. In der Hoffnung, dass der Anfall nachlässt. Als ich im Podcast darüber sprach, wurde mir klar, dass mein damaliger Kampf gegen die Migräne erst den Anstoß gab zu meiner lebenslangen Auseinandersetzung mit der Körperwahrnehmung. Was das mit der Stimme zu tun hat? In der Episode erzähle ich von jenem Punkt im Nacken, wo starke Muskeln unter Stress den Kopf nach hinten ziehen. Dadurch rutscht das Kinn nach oben, der Kehlkopf gerät unter Zug. Und die Stimme? Die ist durch die Spannung sofort unschön höher geworden. Und durch die Krümmung des Halses wird auch noch der Vokaltrakt verengt, was die Stimme blechern und dünn klingen lässt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gesprächspartner von Arno Fischbacher ist auch in dieser Episode Andreas Giermaier von https://lernenderzukunft.com/ Dein Voicecoach Arno Fischbacher begleitet Dich auf Deinem persönlichen Weg von Stimm-Besitzer zum Stimm-Benutzer! ✅ Hast Du Fragen? Schreib an [email protected] ✅ Du willst mit mir persönlich sprechen? Gern: https://arno-fischbacher.com/sprechen-wir-miteinander  𝗠𝗲𝗵𝗿 𝗜𝗻𝗳𝗼𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗧𝗶𝗽𝗽𝘀: Gratis Videokurs anschauenVoice-sells!-Akademie um 1 € vierzehn Tage testenVernetze Dich mit mir auf LinkedIn Stimmtipps auf YouTube holen 

Om Podcasten

HR Podcasts geben Ihnen spannende Einblicke in die Welt von Human Resources. Per Audio-On-Demand erhalten Sie regelmäßig Content zu aktuellen Studien, Best Practices, innovative Lösungen und allem was die Branche bewegt.So erhalten Sie hier Insider-Wissen von Branchenkennern, Kunden-Cases zu bestimmten HR- und Recruiting Lösungen, Studien, Marktentwicklungen und vielem mehr.Abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben.HR Podcast - der HR Streaming-Dienst