Robert Habeck (Wiederholung vom 15.04.2018)

Habeck kommt in Lübeck zur Welt. Schon als Schüler denkt er, dass es bestimmt Spaß macht und natürlich ziemlich cool sein muss, als Schriftsteller zu arbeiten. Zunächst Zivildienst, dann Studium in Freiburg. Hier lernt er seine spätere Frau Andrea kennen. Eigentlich könnte er jetzt als Lektor arbeiten oder an einer Uni-Laufbahn zum Professor, aber Andrea und Robert haben einen anderen Plan: sie gründen eine Familie, schreiben gemeinsam Bücher und gemeinsam ziehen sie ihre vier Söhne groß. Seit 2002 engagiert sich Robert Habeck bei den Grünen, er absolvierte die klassische Ochsentour als Kreis-, Landes- und Fraktionsvorsitzender. 2012 wird Habeck stellvertretender Ministerpräsident Schleswig-Holsteins und Minister für Umwelt und Energiewende. 2016 scheitert er knapp, wirklich um Haaresbreite, an der Wahl zum Bundesvorsitzenden der Grünen, 2018 nun holte er sich die Mehrheit der Stimmen. Eigentlich ist der 48-Jährige ja noch Minister und eigentlich hat er auch nie Zeit, weil sein Pensum wirklich enorm ist. Mittlerweile ist Habeck Bundeswirtschaftsminister, aber davon wusste er im Gespräch mit Bettina Rust am 15. April 2018 noch nichts ... | Diese Podcast-Episode steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Om Podcasten

Jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt Bettina Rust einen prominenten Gast in die Hörbar Rust ein. Dieser stellt sich in der Sendung vor und die Musik, die in seinem Leben von Bedeutung war und erzählt dazu die passenden Geschichten zum Soundtrack seines Lebens - alte Mixtapes werden rausgekramt - die erste Platte - intime Töne oder peinliche Songs mit persönlichen Erinnerungen des jeweiligen Gastes. Zwei Stunden voller Musik und toller Geschichten - Promis privat in der Hörbar Rust - immer sonntags von 14.00 - 16.00 Uhr. Die Highlights der jeweiligen Sendung können Sie hier downloaden. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.