#047 - Stop the People Pleasing Hustle! Vom Mut, es anders zu machen und auch mal Nein zu sagen.

"People Pleasing ist nicht Schleimen, Opportunismus oder die Scheiß-Egal-Haltung. Es geht darum, andere Menschen immer zufriedenstellen zu wollen. Immer diesen Druck zu haben, es den anderen immer angenehm machen zu müssen. Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass es anderen gut geht und weniger mir. Damit wird das eigene Wohlbefinden immer untergeordnet und People Pleasing mein Antrieb. Ein Thema, das Potenzial hat, uns echt fertig zu machen." Klingt echt hart, oder? Das ist es auch. Was oftmals von außen als Stärke bezeichnet wird, kann in den Menschen selbst einiges anrichten. Daher wird es Zeit, dem Dauerhustle des People Pleasings ein Ende zu setzen. Dafür habe ich für diese Folge Psychotherapeutin und Coach Mareike Karl an meiner Seite, die Menschen bei genau diesen Veränderungsvorhaben unterstützt. Als "loyale Nö-Komplizin" unterstützt sie Menschen dabei, sich ein Leben nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Mareike durfte ich viele Fragen stellen, darunter auch: - Wie sah ihr beruflicher Weg zur Psychotherapie aus? - Was ist People Pleasing und was ist es vor allem auch nicht? - Welche Erfahrungen und Ereignisse machen uns zu People Pleasern? - Wie zeigt sich People Pleasing in unserem täglichen Leben? - Wann wird People Pleasing problematisch und kann uns sogar krank machen? - Wie schaffe ich es, endlich meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und mein Leben danach zu gestalten? Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erkenntnisse aus dem Gespräch mit Mareike!

Om Podcasten

9TOGEIL ist der Podcast rund um People, Passion & Potential! Jeden Morgen stellen wir uns die Frage, wie viel von unserer Leidenschaft, Kreativität und Arbeitskraft wir in unsere Aufgaben investieren möchten. Bei 9TOGEIL widmen wir uns diesen täglichen Entscheidungen im Berufsleben und machen uns auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie eine Arbeitswelt aussehen muss, in der wertschöpfende Strukturen und zufriedene Menschen Hand in Hand gehen. Dabei behalten wir die drei Kernwerte "Mensch im Mittelpunkt", "Leidenschaft als Treiber" und "Potenzialentfaltung" immer im Blick. 9TOGEIL bietet dir inspirierende Einblicke und praktische Ansätze zur Transformation der Arbeitswelt sowie der Suche nach sinnstiftenden Karrierewegen. Ich freue mich, wenn du uns auf diesem spannenden Weg begleitest, während wir gemeinsam die Welt der Arbeit neu gestalten und dir helfen, deine Potenziale zu entfesseln. Schön, dass du da bist! Music from Uppbeat (free for Creators!): https://uppbeat.io/t/atm/on-a-journey License code: FRZT7O8SAQV060JH