Ermittler-Legende Ernst Gennat: Der Buddha vom Alexanderplatz

Er war der erfolgreichste und skurrilste Ermittler der Berliner Polizeigeschichte. Der legendäre Ernst Gennat. In den 20er und 30er Jahren löste er knapp 300 Mordfälle. Mit ganz besonderen Methoden: Seine Verhöre waren ein nettes Kaffeekränzchen. Er erfand ein innovatives Mord-Auto. Und er war der erste, der über das Fernsehen nach einem Mörder suchte. Ein außergewöhnlicher Typ, der 130 Kilo wog, sich vor allen von Kuchen ernährte und eine Sekretärin namens „Bratwurst-Trudchen“ hatte. Alles über diesen legendären Kommissar erzählen Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow in dieser Folge. Folge 178 des rbb 88.8-Podcasts "100 % Berlin"

Om Podcasten

Du denkst, Du kennst Berlin? Wirklich? Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow haben die Storys, die Du möglicherweise noch nie gehört hast. Geheimnisse, Rätsel, Trends, die besten Geschichten aus der Mega-Metropole. Immer mit der Prise „ach, das wusste ich noch gar nicht“. Der perfekte kleine Berlin-Wissens-Snack für zwischendurch. Eins ist sicher: Bei der nächsten Stadtführung mit Verwandten wirst Du der Held sein. Jede Woche gibt es eine neue Folge, immer am Donnerstag. Am besten gleich den Podcast abonnieren. So verpasst DU keine Folge!